Allgemeine Zahnheilkunde

Im Rahmen der Allgemeinen Zahnheilkunde sorgen wir uns vielfältig um die Gesundheit Ihrer Zähne. Von der Vorsorge (Prophylaxe) bis zum Notfall sind wir für Sie da. Wir beraten und behandeln individuell, sorgen für schnelle Linderung bei Schmerzen und angstfreie Behandlungen. Sämtliche Symptome und Ursachen werden erforscht und behutsam behandelt mit dem Ziel, gesunde Zähne und Zahnfleisch zu erhalten.

Notfallmanagement
Schnelle Hilfe bei akuten Schmerzen – bei uns können Sie schnell und unkompliziert per Telefon einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Wir kümmern uns um schnelle Schmerzlinderung und leiten erste Maßnahmen für eine dauerhafte Gesundheit ein. Wir lassen Sie mit Ihren Schmerzen nicht allein.

Individuelle Prophylaxe für Kinder
Kinder sollten schon früh die richtige Pflege der Zähne kennenlernen. Der frühzeitige Besuch unserer Praxis vermindert die Angst vor dem Zahnarzt, weil das Kind spielerisch an das Thema herangeführt werden kann. Gemeinsam mit den Eltern können wir den Kindern vermitteln, dass der Besuch beim Zahnarzt nicht direkt mit Schmerzen verbunden ist. Die Messung des Plaque-Index, die Messung des Zahnfleisches (Sulcus-Blutungs-Index), Tiefenfluoridierung oder Fissurenversiegelung sind nur einige, schmerzfreie Vorsorgebehandlungen, die wir durchführen. Zusätzlich bieten wir Zahnputztechniken mit praktischen Übungen und Ernährungsberatung an, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind.

Füllungen – Zähne erhalten
Moderne Technik und Materialien setzen wir ein, um defekte Zähne zu reparieren und zu erhalten. Es stehen Ihnen als Patienten eine Vielzahl von biologisch verträglichen Materialien zur Wahl, um das "Loch" im Zahn zu füllen. Wir beraten Sie, welche Art von Füllung geeignet ist und erklären Ihnen die Vorteile von Einlagefüllungen (Inlays) aus

• Amalgam
  • Kunststoff (Nanokomposite) und
  • Gold.

Kleine Defekte können wir häufig schon in einem einzigen Behandlungstermin beheben.

Wurzelbehandlung (Endodontie)
Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, die eigenen Zähne zu behalten. Selbst Zähne mit massiven Erkrankungen und tiefen Zerstörungen können wir mit der modernen Methode der Wurzelkanalbehandlung schonend behandeln. Diese Behandlung ist zwar mit etwas mehr Behandlungsaufwand verbunden – nach wenigen Sitzungen sprechen aber häufig die Ergebnisse schon für sich. Auf Wunsch kombinieren wir die Behandlung mit einer Lasersterilisation. 3D-thermoplastischen Wurzelfüllungen können zudem den Wurzelkanal vollständig füllen.

Parodontose-Behandlungen
Erkrankungen an dem Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat behandeln wir minimalinvasiv, d.h. mit möglichst kleinen und geringen Verletzungen, um die Genesung zu beschleunigen. Dabei setzen wir insbesondere auf die schonende Laserbehandlung. Gegen Parodontitis, Zahnfleischbluten und Mundgeruch bieten wir verschiedene Therapiemöglichkeiten, von der optimalen Mundhygiene über kleine operative Eingriffe bis zu einer erfolgreichen Erhaltungstherapie. Das Ergebnis: schöne und gesunde Zähne.

Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie direkt einen Termin.